Warum ist gutes Corporate Design so wichtig?
Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung haben zu einem starken Wettbewerb beigetragen, dem jedes Unternehmen heutzutage gewachsen sein muss. Konsistenter Auftritt und hoher Wiedererkennungswert sind dabei fast schon überlebenswichtig, ob für große internationale Konzerne oder kleine Unternehmen aus dem Mittelstand.
Sogar Online Casinos zum Roulette online spielen setzen immer stärker auf Corporate Design, um sich von den vielen Konkurrenten positiv abzuheben. Denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Dieser Artikel geht darauf ein, wie wichtig Corporate Design im Geschäftsalltag sein kann.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es umfasst alle visuellen Elemente eines Unternehmens wie Logo, Schriftart, Icons, Farbschema und weitere wichtige Aspekte des Designs. Es ist nicht zu verwechseln mit der Corporate Identity, die neben dem Corporate Design auch das Unternehmensverhalten, die Kommunikation und die Kultur eines Unternehmens betrachtet.
Ziel eines Corporate Designs ist ein visuell einheitliches Erscheinungsbild, das die Besonderheiten des Unternehmens hervorhebt und damit eine Differenzierung zu den Konkurrenten ermöglicht. Die konsequente Anwendung der charakteristischen Elemente des Unternehmens stärkt den Wiedererkennungswert, was wiederum zur Markenbekanntheit beiträgt.
Die Vorteile von Corporate Design
Zentrale Aufgabe des Corporate Designs ist es, dem Unternehmen oder der Marke eine individuelle Persönlichkeit zu verleihen. Wie bei der ersten Begegnung mit einem Menschen lassen bestimmte Merkmale Rückschlüsse auf die Wertehaltung zu, ob positiv oder negativ. Für potenzielle Kunden bietet das Corporate Design zudem eine praktische Orientierung: Sie können schnell entscheiden, ob das Unternehmen ihnen gefällt oder nicht.
Das Corporate Design ist also ein wirksames Instrument, um bestimmte Eigenschaften eines Unternehmens oder einer Marke möglichst vorteilhaft darzustellen und sich damit von anderen Unternehmen im gleichen Markt abzuheben. Ein gutes Corporate Design weckt durch Logo, Farben, Bilder und andere Elemente die richtigen Assoziationen und Erwartungen, die durch Unternehmenskultur, -verhalten und -kommunikation optimal erfüllt werden.
Durch die Schaffung von Identifikationspotenzialen für die jeweilige Zielgruppe trägt das Corporate Design wesentlich zur Kunden- und Mitarbeiterbindung bei. Im Folgenden sind noch einmal alle Vorteile detailliert erklärt.
Einheitliche Darstellung
Ein einheitliches Design trägt dazu bei, dass ein Unternehmen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte oder Dienstleistungen und eventuellen Untermarken als zusammengehörig wahrgenommen wird. Auch wenn die Unternehmenskommunikation verschiedene Aspekte des Unternehmens beleuchtet und unterschiedliche Themen anspricht, zahlt sich ein einheitlicher Auftritt immer aus, um das Unternehmen als Marke zu etablieren.
Erhöhter Wiedererkennungswert
Unternehmen mit einheitlichen visuellen Elementen über alle Medien hinweg prägen sich weitaus besser in den Köpfen von Menschen ein und erhöhen somit den Wiedererkennungswert einer Marke. Oftmals ist eine verstärkte Wiederholung notwendig, um sicherzustellen, dass die Marke langfristig im Gedächtnis der Betrachter bleibt.
Loyale Bestandskunden
Die zielgruppenspezifische, strategische Entwicklung visueller Elemente schafft Identifikationspotenziale für Kunden und unterstützt damit eine langfristige Kundenbindung. Jedes Unternehmen profitiert von Bestandskunden, die nicht selten für den Großteil des Gesamtumsatzes verantwortlich sind.
Attraktivere Positionierung
Bleibt der Markenauftritt hinter einem qualitativ hochwertigen und differenzierten Angebot zurück, unterstützt er weder das Branding noch den Absatz. Aus diesem Grund ist ein gutes Corporate Design ausgesprochen wichtig, um den Mehrwert eines Produktes oder einer Leistung angemessen zu kommunizieren und am Markt zu etablieren.
Einfachere Differenzierung
Ein gut durchdachtes Corporate Design hilft dabei, die Merkmale hervorzuheben und zu visualisieren, die das Unternehmen von anderen unterscheidet. Ein einheitliches visuelles Markenprofil schafft Vertrauen bei den Stakeholdern und stellt somit einen Marktvorteil dar. Heutzutage sind viele Produkte fast schon austauschbar, ein Corporate Design trägt also zur nötigen Differenzierung bei.
Stärkere Mitarbeiterbindung
Nicht nur potenzielle Kunden, die Produkte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sollen sich von einem Unternehmen angesprochen fühlen. Auch potenzielle Mitarbeiter und Partner identifizieren sich mit einem ansprechenden Corporate Design, im Idealfall sind sie sogar stolz darauf. In Zeiten von Fachkräftemangel sind loyale Mitarbeiter ebenso wichtig wie loyale Bestandskunden.
Der Grafik- und Webdesigner Moritz Dunkel spielt seit über 15 Jahren unter DNKL.DSGN den Business-Designer mit Talent und Hingabe – Medien-übergreifend und ergebnisorientiert. Er wird immer dann gerufen, wenn es um den optischen Auftritt eines Unternehmens geht. Von Logodesign über Corporate Design bis zum Webauftritt.