LOGODESIGN KÖLN
MEHR WOW DURCH SEXY DESIGN
Visuell überzeugen und Vertrauen gewinnen: elegant.
Von Logos über Icons bis Piktogramme.
Vom Gestaltungskonzept bis zur Entwicklung.
Logodesign Köln. Mit Herz und Verstand.
Wieso ein gutes Logo so wichtig für Sie ist?
Ganz einfach: Attraktives Logo = anziehendes Unternehmen.
Ein Unternehmen ist in seiner Außendarstellung einem Menschen recht ähnlich. Beide hinterlassen einen Eindruck in der Öffentlichkeit über ihr Aussehen, ihre Sprache, ihre Leistung und ihr Verhalten. Bei beiden ist der persönliche Stil immer Ausdruck der inneren Haltung. Diese definiert sich primär durch die vertretenen Werte. Und bei beiden gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance.
Sie müssen also von Anfang an überzeugen. Inhaltlich und natürlich optisch.
Logodesign: Ein wichtiger Faktor für Ihren Erfolg
Ihrem Logo kommt eine besondere Bedeutung zu. Es ist nämlich das Gesicht Ihres Unternehmens. Mit diesem identifizieren Ihre Kunden Ihr Unternehmen. Es entscheidet im Wesentlichen darüber, wie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken und fühlen. Daher kann man wohl zurecht behaupten, dass Ihr Firmenlogo ein wichtiger Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens ist. Überlassen Sie daher die Entwicklung Ihres Firmenlogo einem Grafik-Profi, denn der erste Eindruck zählt.
Durchdachtes Logodesign schafft Vertrauen.
Ein Logo ist nur ein Bestandteil eines kompletten Corporate Designs. Kontinuität des Logos im Auftreten ist vertrauensfördernd und glaubwürdig. Und Vertauen ist die stärkste Bindung zwischen Unternehmen und Kunden.
Je klarer das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens ist, desto eindeutiger und professioneller wirkt die Firmenpräsenz. Und eine professionell auftretende Firma sollte auch über ein professionell gestaltetes Logo verfügen. Ein ideales Logo brennt sich nämlich in die Köpfen der Betrachter ein und sorgt für einen Wiedererkennungseffekt. Das Design sollten Sie auf keinen Fall selber machen. Warum? Sie sind auf Ihrem Gebiet ein Profi – also lassen Sie bitte auch einen Profi ran, wenn es um Ihr Firmenlogo geht. Getreu dem Motto: was man gibt, bekommt man auch zurück. Ein gut gemachtes Logo schöpft Gewissheit und bringt Kunden eher dazu, Ihnen Aufträge zu geben. Glauben Sie mir, ich spreche aus Erfahrung.
Und was macht ein perfektes Logo aus?
Die Ergebnisse mehrerer Analysen ergaben, wie effizientes Logodesign sein muss:
Individuell
Als Teil des Corporate Designs, muss das Logo die Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Außerdem muss es sich einer Tätigkeit, einer Branche, einem Produkt oder einer Dienstleistung eindeutig zuordnen lassen.
Einfach
Einfach und verständlich. Keine überflüssigen Elemente. Kein Bling Bling. Das Logo sollte keine falschen Assoziationen wecken. Es gibt eine Menge von Zeichen und Symbolen verschiedener Kulturen, die mit Aussagen behaftet sind.
Reduziert
Kann man sich das Logo auch bei kürzester Betrachtung gut merken? Das Logo benötigt einen hohen Wiedererkennungswert. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr.
Einzigartig
Das Logo muss aus der Masse hervor stechen. Es darf kein Abklatsch einer bereits bestehenden erfolgreichen Marke sein. Das Logo sollte sich vom Wettbewerb abheben. Schließlich will man in einer Einzigartigkeit wahrgenommen werden.
Eindeutig
Einfache und klare Formen, in Verbindung mit den passenden Farben. Unklare Elemente und viele kleine Details sind eher die Ausnahme. Auf zu verspielte Farbgebung, sowie Verläufe sollte verzichtet werden. Generell gilt; zu verspielt wirkt unseriös.
Zeitlos
Ein perfektes Logo begleitet seinen Träger ein Leben lang. Vielleicht wird es von Zeit zu Zeit ein wenig modifiziert. Das Grundgerüst bleibt jedoch meistens bestehen. Die lange Lebensdauer eines Logos trägt zum Wiedererkennungswert bei.
Erfolgreich durch Logodesign vom Profi
Heutzutage ist es leicht, sich am Computer ein eigenes Logo zu erstellen. Es wird suggeriert, dass es vermeintlich günstig ist, ein nettes, selbst „designtes“ Logo zu realisieren. Im Netzt gibt’s kostenlose Grafikprogramme, die das „schnelle Basteln“ eines Logos ermöglichen. Mit ein paar Mausklicks und Euros ist ein zusätzliches Bild heruntergeladen. Kombiniert man nun beides ist das eigene Logo zusammengeschustert. Billig? Ja! Aber auch umsonst!
Ich garantiere Ihnen: Ihr Logodesign ist so austauschbar, wie die Unterwäsche, die Sie täglich wechseln. Wirkung? Null! Wiedererkennungswert? Keinen! 0815? Ja! Glauben Sie mir! Ich weiß wovon ich Rede bzw. schreibe. Und ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte dass ich das aus langjähriger Erfahrung weiß. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, denn ich will nur helfen. Ihnen und Ihrer Umwelt.
Ihnen, indem Sie sich auf Ihre Profession konzentrieren können. Ihre Umwelt, indem ich diese vor grausigen Layout-Versuchen verschone. Also… lassen Sie doch einfach einen Experten ran! Sie gehen doch bei Zahnschmerzen auch zum Zahnarzt, oder behandeln Sie sich etwa selbst?