Infografik Design. Bild schlägt Wort.
Wieso ist Infografik Design wichtig?
Weil ein überzeugender Auftritt einen guten Eindruck hinterlässt.
Infografiken ermöglichen eine kompakte und informative Darstellung von komplexen Inhalten. Das ist mitunter eine Königsdisziplin im grafischen Bereich, denn Kompliziertes einfach zu erklären ist immer eine Herausforderung. Das Design ist dabei kriegsentscheidend, denn es ist für viele der erste Kontakt mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Marke. Es ist eventuell – neben dem Firmenlogo und dem Corporate Design – das Aushängeschild eines Unternehmens. Deshalb ist es überaus wichtig hier professionell zu agieren.
Der erste Blick zählt: Hier entscheiden Sekunden, ob der Betrachter weiter liest oder nicht.
Infografik Design – ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Egal in welcher Branche oder Sparte Ihr Unternehmen tätig ist. Immer gibt es Daten, Zahlen und Informationen, die Zeit und Verständnis des Interessierten, oft durch lange Texte erfordern. Selbst wenn Ihr Kunde vom Fach ist, gibt es komplexe Sachverhalte und Fakten, welche es ausführlich darzustellen gibt. Sie erfordern oft umfassende Erklärungen und Erläuterungen in Textform. Lesen bedeutet Zeitaufwand – Zeit, die der Interessierte opfern muss. Komplexe Zusammenhänge als Text erfordern Kopfkino – kopfinterne visuelle Umsetzung durch den Lesenden zur Ergreifung der Komplexität. Um diese Daten und Sachverhalte für jeden Interessenten leicht ergreifbar und begreifbar zu gestalten, kommt die Design Form der Infografik ins Spiel.
Der Clou liegt natürlich in dem Erscheinungbild: Gut gestaltet kann sogar eine Wurstbrot-Infografik so schön aussehen, dass sie von jedem auf z.B. Facebook geteilt wird oder ausgedruckt als Poster an der Wand landet. Ästhetik ist dabei genauso wichtig, wie die Auswahl und Verknüpfung der Daten. Wenn beides gelungen ist, kann die Infografik in den Medien große Wellen schlagen und dem Urheber viel Aufmerksamkeit bringen.
Und wie sieht ein überzeugendes Design einer Infografik aus?
Studien ergaben, was bei einem effizienten Infografik Design beachtet werden muss:
Leserichtung
Unsere Leserichtung ist von links nach rechts und von oben nach unten. Dies muss bei Infografiken berücksichtigt und zum Vorteil genutzt werden. Besonders bei Grafiken im Hochformat!
Kontraste
Kontraste sind was feines. Sie sind das Salz in der Suppe und machen Infografiken zum Hingucker. Vorausgesetzt man verwendet sie gezielt und bedacht. Auch hier gilt wieder einmal: Weniger ist mehr.
Formen
Infografiken benötigen Formen um richtig zur Geltung zu kommen. Zu viele Elemente bringen Unruhe in die Grafik. Besser immer wieder die selben 2 bis 3 Elemente verwenden.
Lesbarkeit
Genau wie bei einem zu starken Kontrast, ist die Lesbarkeit einer Infografik gefährdet, wenn man von kleinen Elementen plötzlich zu riesigen springt. In beiden Fällen ist es für das Auge schwer zu lesen und ermüdet.
Einfachheit
Die Message: Keep it simple, keep it straight! Vor allem bei der Schrift. Geradlinige und statische Schriftarten sind beim Design von Infografiken angesagt, denn diese kann das menschliche Auge viel einfacher und schneller erkennen.
Hintergrundgrafik
Nur im Zusammenspiel mit einem guten Hintergrund kann eine gelungene Infografik entstehen. Neutrale, farblich einheitliche Hintergründe lassen mehr Spielraum für verschiedene Formelemente im Vordergrund.
Überzeugen mittels Infografik Design
Visuell dargestelltes Design in Form einer Infografik ist in vielen Fachbereichen die ideale Art von Informationsübertragung und Kommunikation. Mit Infografiken können Sie zeitliche und räumliche Zusammenhänge darstellen. Funktionsweisen und Anleitungen sind mit dieser Art der bildlichen Darstellung besser erkennbar. Verständlich dargestellte Infografiken werden gerne und häufig geteilt. Gut dargestellte Infografiken sind somit gute Traffic-Bringer.
Als Grafikdesigner habe ich bereits eine Vielzahl von Infografiken für Unternehmen erstellt. Und vielfach haben sich meine erstellten Grafiken in doppelter Hinsicht ausbezahlt. Die von mir erstellten Designs wurden nicht nur oft gesehen, in Social Media geteilt, sondern auch auf andere Webseiten mit Backlink auf den Auftraggeber eingebunden. Vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann eine Infografik die Kosten mehr als nur wieder einspielen. Durch zahlreich verlinkende Webseiten, die das Ranking der eigenen Webseite steigen lassen.