Flyer erstellen: Grundregeln für Inhalte und Gestaltung
Die Anforderungen an die gestalterische Qualität von Flyern sind hoch. Jährlich werden in Deutschland für rund 6 Milliarden Euro Flyere gedruckt. Eine Flut von Flyern ergießt sich auf Schreibtischen der Marketing- und Chefbüros und Sekretariaten. Um sich hier herauszuheben, sind gute Argumente und eine gute Aufmachung gefragt.
Die Titelseite eines Flyers: Das A und O in der Flyer-Gestaltung
Dem Titel kommt die wichtigste Aufgabe zu. Schon beim Ansehen der Titelseite entscheiden die Empfänger eines Flyers, ob sie ihn aufblättern oder ungesehen wegwerfen.
- Achten Sie bei der Erstellung der Titelseite darauf, dass diese einen Blickfang-Charakter (Ehe-Catcher) hat
- Machen Sie den Leser durch die Headline neugierig auf den Inhalt
- Nennen Sie den wichtigsten Kundennutzen auf der Titelseite
- Verführen ist wichtiger als informieren! Für weitere Argumente haben sie ja den Innenteil. ;-)
Die Rückseite: Warum Sie beim Flyer erstellen diese nicht negieren sollen
Nahe zu 100 % der Empfänger eines Flyers bzw. Folders drehen ihn um, bevor sie ihn aufblättern. Und andere Untersuchungen ergaben, dass 50 % aller Empfänger eines Flyers nur seine Vorder- und Rückseite betrachten. Die Rückseite muss demnach beim erstellen genau so dringlich behandelt werden wie der Titel!
Aber was kommt alles auf die Rückseite eines Flyer bzw. Folders? Und wozu dient sie?
Sie dient dazu, den Absender vollständig zu identifizieren: woher kommt er, welche Firma steckt dahinter, wo ist der Firmensitz? Platzieren Sie daher wichtige Informationen auf der Rückseite des Flyers:
- Ihre vollständige Firmenadresse mit Anfahrtsskizze
- Eine kurze Darstellung des Produktprogramms
- Eine Bestell Aufforderung
- Ein Sonderangebot
- Den Hinweis aufs Internet
- Referenzen zufriedene Kunden
Der Flyer-Innenteil
Wie gliedert man den Innenteil? Welche Produktlinie kommt auf die ersten Seiten? Welche Dienstleistungen kommt zum Schluss? Welche Entscheidungskriterien gibt es dafür? Soll man noch Umsatz so vorgehen? Soll man auf den ersten Seiten abbilden, was man besonders bewerben möchte? Wann braucht es ein Inhaltsverzeichnis?
Bei allen Gliederungsprinzip sollten Sie sich am Kunden orientieren. Machen Sie also um Himmels willen nicht den Fehler, den Flyer nach Ihren internen Baureihenbezeichnungen zu gliedern. Oder nach dem Motto: die stärkste Abteilung steht am Anfang.
Betrachten Sie Flyer-Seiten oder Flyer-Doppelseiten als Einheiten, die sie einem Thema widmen. Das erleichtert Ihnen, sinnvolle Zusammenhänge zu schaffen, die den Nutzwert des Flyers und der Flyer-Erstellung für seine Leser erhöhen.
Storytelling: Flyer erstellen heißt nicht nur stupides Setzen von Informationen
Eine gute Methode ist es, das Prinzip des Storytelling anzuwenden, denn auch Flyer können eine gute Story vertragen – wobei wir unter Story einen Zusammenhang verstehen, der die verschiedenen Flyer-Inhalte plausibel verknüpft, zum Beispiel:
- Von der Produktentwicklung bis zur Auslieferung
- Von der kleinsten zu größten Baureihe
- Vom Kunden Gespräch bis zum Produkt
- Von den bekannteren Produkten zu den weniger bekannten
- Von der Gründung bis heute
Texte und Bilder in der Flyer-Gestaltung. Oder wie Texte und Bilder zueinander finden
Wenn Sie wissen wollen, was in einem Flyer neben den Überschriften zu erst gelesen wird: es sind die Bildunterschriften. Offensichtlich spielt es für die Wahrnehmung der Bildunterschriften keine Rolle, ob sie besonders groß oder auffällig gesetzt wurden. Tatsache ist, diese werden noch vor dem eigentlichen längeren Fließtext gelesen. Grund genug, die Bildunterschrift mit Sorgfalt zu erstellen. Packen Sie also wichtige Leistungsdaten in die Bildunterschrift. Wiederholen Sie keinesfalls das, was der Betrachter ohnehin schon sieht: die Bildunterschrift soll das Bild nicht beschreiben, sondern ihm eine Zusatzinformationen geben. Am besten ist, wenn Bild und Text sich zu einer gemeinsamen Botschaft vereinen. Eine Regel, die auch für den Bezug von Headlines und Bilder in Flyern gilt.
Was Querleser über das Flyer-Design verraten
Egal wie gut gestaltet Ihr Flyer ist, jeder Leser widmet ihm nur ein paar Sekunden. Nicht mehr als nötig, um zu entscheiden: ist diese Information interessant für mich? Wird es nützlich sein? Soll ich wirklich weiter lesen? Denken Sie dabei auch an Querleser: aus den Botschaften, die das Auge zuerst wahrnimmt, Überschriften, Bildunterschriften und Bildern, muss ich eine kurze Botschaft für den Leser erstellen lassen. Achten Sie darauf, ob wichtige Schlüsselworte, die Angebote beschreiben, beim oberflächlichen lesen bereits ins Auge springen.
Klare Gliederung beim Flyer-Layout
Gliedern Sie Ihren Text durch Hervorhebungen so, dass Schlüsselwörter zu Tage treten. Folgen Sie auch im Innenteil einer klaren Gliederung – von auffälliger Headline bis zu aussagekräftigen Bildern. Achten Sie darauf, dass ich Headline und Bildaussage ergänzen. Verwenden sie kein Bildmaterial, das wiederum erklärungsbedürftig ist. Verfassen Sie knappe Texte und achten Sie auch darauf den Kunden nutzen. Vergessen Sie die schlechten Beispiele mancher Firmen, die es versäumen, auf der zweiten Seite zum Punkt zu kommen. Ein Grußwort des Firmenchefs – wer ist das? Ein Inhaltsverzeichnis für gerade 16 Seiten Flyer – wer braucht das? Verschenken Sie nicht den wertvollen Platz mit einer Fuhre. Kommen Sie gleich zur Sache.
Durchgängiges Layout in Sachen Flyer erstellen
Achten Sie darauf, dass sie für ihren Flyer ein durchgängiges Layout gewählt haben, also Überschriften, Bilder und Texte an der exakt gleichen Stelle setzen. Obwohl jeder professionelle Grafiker und Grafik die seiner einen Flyer-Gestaltung ein einheitliches Raster zu Grunde legt, neigt er doch dazu, innerhalb dieses Rasters in der Seitengestaltung zu variieren. Jeder Variation kostet Zeit und Geld. Informationen beziehen Flyer-Lese aus den Inhalten, nicht aus der ständig wechselnden Gestaltung.
Aufgabe von Farben bei der Flyer-Erstellung
Wenn Sie eine Firmenfarbe gewählt haben, dann verwenden Sie diese auch im Flyer.
Mit Farben können Sie:
- Einzelne Passagen hervorheben
- Überschriften gestalten
- Texte und Bilder unterlegen
- Emotionen erzeugen
Flyer-Erstellung
Kunde: Sonnenapotheke
Branche: Healthcare
Leistung:
- Flyer erstellen
- Prosepekt Design
- Mediengestaltung
- Grafikdesign
- Art-Direction
- Bild-Composing
- Retuschen
- Elektronische Bildbearbeitung
- Reinzeichnung
- Druckaufbereitung
- Abstimmung mit Druckerei