Wer erstellt mir ein Corporate Design?
Oder: Wo ist der Unterschied zwischen einem Corporate Design und einer Corporate Identity?
Das Corporate Design, kurz CD, gilt als Teilbereich der Corporate Identity, kurz CI. Gleich ein Hinweis vorab: Denken Sie nicht, dass es reicht, sich erst dann damit zu beschäftigen, wenn Ihr Unternehmen etabliert ist. Das Gegenteil ist der Fall! Sie brauchen eine Corporate Identity und ein daraus entwickeltes Corporate Design, gerade um sich zu etablieren, also bereits bei der Existenzgründung. Auch die richtige Reihenfolge ist wichtig. Selbstverständlich müssen Sie sich zuerst über Ihre Firmenidentität im Klaren sein, bevor Sie diese kommunizieren können. Das heißt: Erst die Werte, dann die Signale. Doch was verbirgt sich genau hinter den Begriffen Corporate Identity und Corporate Design?
Corporate Identity – Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen.
Corporate kommt aus dem Englischen und wird übersetzt mit »vereint, gemeinsam, gesamt«. Es verweist auf Ganzheit, Gestalt. Identity entspricht den deutschen Begriffen Identität oder Selbstverständnis. Corporate Identity steht also für das Unternehmensselbstbild und den Gesamteindruck, den ein Unternehmen extern wie intern hinterlässt.
Unternehmensidentität wirkt sowohl extern wie intern. Nach außen zeigt sie sich in der Geschäftsausstattung, der Freundlichkeit der Mitarbeiter im Umgang mit Kunden und Lieferanten, im Service, in speziellem Know-how, in der Sauberkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und in einem bestimmten Stil der mündlichen wie schriftlichen Korrespondenz. Dazu zählt übrigens auch, wie Sie Ihren Anrufbeantworter besprechen.
Nach innen zeigt sich die Firmenidentität in der Art der Zusammenarbeit, in der Loyalität, dem Informationsfluss, im Umgang mit Kritik, in Formen der Anerkennung, Beurteilung oder Entgeltfindung. Wenn Sie Ihre CI festlegen, geht es darum, klare Werte zu definieren. Dabei soll die CI nicht nur möglichst einzigartig, sondern zudem möglichst zeitlos sein. Wie im persönlichen Bereich lässt sich auch im Unternehmensbereich Identität nicht nach Belieben wechseln oder der aktuellen Mode anpassen; das würde zu Identitätsbrüchen, schlimmstenfalls zum Identitätsverlust führen.
Halten wir fest:
Die Corporate Identity ist die nach innen wie außen kommunizierte und gelebte Werbewelt eines Unternehmens.
Corporate Design – Erscheinungsbild eines Unternehmens.
Die Corporate Identity wird über das Corporate Design visualisiert. Das CD prägt also das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens und ist die prägnante optische Gestaltung der Unternehmensidentität durch die Hauptkomponenten Schriften, Farben, Formen beziehungsweise Zeichen und Bilder. Natürlich zählen auch Materialien wie Papier, Stoff, Möbel und Autos dazu – eben alles, was die Qualitäten des Unternehmens sichtbar macht. Wenn Sie zum Beispiel eine Visitenkarte betrachten, ohne dass Sie bei Design und Papier die Vermittlung von Werten spüren, war der Entwurf umsonst. Als einheitliches Gestaltungskonzept stellt das Corporate Design sicher, dass Ihr Unternehmen von Ihren Zielgruppen wahrgenommen und wiedererkannt wird. Das CD hilft, Ihr Unternehmen am Markt zu etablieren und von Ihren Mitbewerbern abzugrenzen. Zudem vermitteltes die Unternehmensvision und verschafft höhere Sympathiewerte, frei nach dem Motto »Kleider machen Leute«.
Das Corporate Design. Spiegel der Unternehmensseele.
Das CD verkörpert Ihr Tun, Ihre Auffassung und Ihre Absichten. Ein gutes CD symbolisiert Ihre Firmenseele und wirkt genau wie die CI nach außen und nach innen, indem es bei den Mitarbeitern die Identifikation mit und den Stolz auf das Unternehmen verstärkt. Aus diesen Gründen muss Ihr Corporate Design Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren.
Ein Corporate Design muss wachsen können.
Zu Beginn, wenn die Firma noch klein ist, denken viele Existenzgründer beim Corporate Design nur an die Ausstattung mit Geschäftspapier und vielleicht noch an die Website. Doch das CD muss mit dem Unternehmen wachsen können und sich auch für Produkte, Verpackung, Kleidung, Werbemittel, Grafik- und Fotodesign, Außen- und Innenarchitektur, Messestände und Firmenfahrzeuge eignen.
Einheitlichkeit und Kontinuität geht vor Kreativität.
Der optisch einheitliche Firmenauftritt ist deshalb so wichtig, weil durchschnittlich sieben Kontakte (zum Beispiel Anzeigen, Briefe, Flugblätter) nötig sind, bevor Sie überhaupt am Markt wahr genommen werden. Jeder einzelne Außenkontakt hinterlässt eine Vorstellung von Ihnen und Ihrer Firma. Um Ihr Unternehmen möglichst schnell in den Köpfen eventueller Kunden und Kundinnen zu verankern, müssen deshalb Briefpapier, Broschüren, selbst Ihre Kleidung oder Ihre Geschäftsräume aus einem Guss sein, sprich denselben Eindruck vermitteln. Damit Sie bei Ihren potenziellen Kunden die gewünschte Wirkung erzielen, müssen Sie den optischen Auftritt gut durchdenken, denn das Corporate Design ist eine langfristige Entscheidung – nicht nur wegen der Kosten.
Häufige Änderungen des Corporate Design haben keinen Wiedererkennungswert
Viel wichtiger ist, dass eine häufige Änderung des CD den Wiedererkennungseffekt bei Ihrer Zielgruppe schmälert, verzögert und – im schlimmsten Fall – verhindert. Die Kunden sehen Ihr Firmenerscheinungsbild nicht jeden Tag, sondern nur sporadisch und müssen sich erst an die Kombination von Schriften, Farben und Formen gewöhnen.Wenn Sie sich keine großen Werbekampagnen leisten können, dauert es teilweise Jahre, bis ein neues CD verinnerlicht wird, deshalb ist Kontinuität wichtig! Aber natürlich ist auch ein CD in der Entwicklung – so wie Sie und Ihr Unternehmen. Kleinere Anpassungen können fast unmerklich über die Jahre vorgenommen werden. Denken Sie an Nivea: Der Wiedererkennungseffekt ist seit vielen Jahrzehnten erhalten geblieben, obwohl sich Nivea in Bezug auf Schriftzug, Verpackungsmaterial und die erweiterte Produktpalette dem veränderten Zeitgeist angepasst hat.
Corporate Identity – Ihr Unternehmen mit Charakter
Als Besitzer eines Unternehmens oder als Geschäftsführer Ihrer Firma wissen Sie, welche Aussagekraft erbrachte Leistung besitzt. Sie selbst sehen sich als eine unvergleichbare Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit, dieser Charakter soll im Auftritt, in der Ausstrahlung Ihres gesamten Unternehmens zum Ausdruck gebracht werden. So unvergleichlich Sie selbst als Person sind, so deutlich soll sich das Ergebnis Ihrer Arbeit, Ihre Firma von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity des Unternehmens macht es wiedererkennbar und unvergleichlich.
Corporate Design Gestaltung und Erstellung in Köln
Zum Corporate Design und zur Corporate Identity gehört ein Firmenlogo. Aber ein Firmenlogo allein ist noch kein Corporate Design. Es sind alle Elemente des Corporate Design, die – einem Prinzip folgend – ein ganzheitliches Bild ergeben. Dieses Gesamtbild wiederum ist in jeder Einzelheit wieder erkennbar. Es spiegelt sich in der kompletten Corporate Identity wieder. Nicht nur der geschwungene weiße Schriftzug auf rotem Grund macht den Cola-Produzenten groß. Es ist der Weihnachtsmann als Werbeträger und die weibliche Flaschenform, die das unverwechselbare und weltbekannte Gesamtbild ausmachen.
Corporate Design ist das Spiegelbild des Unternehmens
Die Individualität des Unternehmens durch das Corporate Design darzustellen ist die hohe Kunst eines Grafikdesigners oder Mediengestalters wie mich. Die Erstellung des Corporate Design Ihres Unternehmens darf nicht der reinen Selbstverwirklichung der Designagentur dienen. Es ist die Dialogfähigkeit eines Mediengestalters und die Art und Qualität seiner Referenzen, die die Fähigkeiten des Designers für die Erstellung eines Corporate Design wiederspiegelt. Mit Ihrer Corporate Identity, Ihrem individuellen Corporate Design geben Sie Ihrem Unternehmen die Persönlichkeit, die sie für den Kunden erkennbar und den Konsumenten interessant macht. Die Wahl des Gestalters, Ihres Design-Partners entscheidet über die Selbstdarstellung und das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Sie ist mitentscheidend für die Zukunft Ihrer Firma.
Corporate Design – Gestaltung und Erstellung vom Grafikdesigner aus Köln
Corporate Design als Teil der Corporate Identity ist also sehr sehr vielfältig. Die Art und die Möglichkeiten des Corporate Design werden auch durch die Unternehmensgröße mit beeinflusst. Grundsätzlich sind es aber dieselben Prinzipien, die hier berücksichtigt werden. Eine große Rolle im Corporate Design spielt – natürlich – die Zielgruppe. Die Erfahrung innerhalb des Unternehmens, die Corporate Identity sowie die Erfahrungswerte des Entwicklers des Corporate Design sind mit ausschlaggebend für die Darstellung des Unternehmens nach außen. Durch meine fast 20 jährige Erfahrung in der Erstellung von Corporate Design Vorschläge und Ideen habe ich mir einen sehr guten Ruf aufgebaut, den Sie nutzen können. Gerne erstelle ich für Sie als freiberuflicher Grafikdesigner und Mediendesigner Ihre Corporate Identity. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Ihr Unternehmen in Köln, Düsseldorf oder bundesweit ansässig ist.
Lassen Sie mich Ihr Corporate Designer sein. Rufen Sie mich an!