CORPORATE DESIGN KÖLN
MEHR UMSATZ DURCH DESIGN POWER
Jetzt auffallen, um bemerkt zu werden: lautstark.
Von Geschäftsausstattung bis Broschüre.
Vom Konzept über Reinzeichnung bis zum Druck.
Corporate-Design Köln
Mit Liebe zum Detail.
Und alles weit weg von Langweilig und 0815. Weil ein professionelles Design bessere Kunden bindet.
Weil ein konsistentes Corporate-Design Vertrauen schafft. Es gibt Zuversicht. Es schafft Sicherheit. Es ist erfolgreich.
Und eine Corporate Design muss von Anfang an sitzen. Der erste Eindruck zählt und dieser lässt sich gezielt steuern.
Als erfahrener Haudegen, Grafikdesigner und Corporate-Designer mit vielen Kunden aus dem Großraum Köln entwickle ich als One-Man-Show individuelle CDs mit einer ordentlichen Prise Wow-Effekt. Durchdacht und konsistent. Speziell für KMUs. Speziell für alle, die sich, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung wirkungsvoll präsentieren wollen.
Corporate Design Köln – ich bin für Sie da!
Corporate-Design – Charakter Ihres Unternehmens.
Als Führungsperson wissen Sie, welche Aussagekraft erbrachte Leistung besitzt. Sie selbst sehen sich als eine unvergleichbare Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit, dieser Charakter soll im Auftritt, in der Ausstrahlung Ihres gesamten Unternehmens zum Ausdruck gebracht werden. So unvergleichlich Sie selbst als Person sind, so deutlich soll sich das Ergebnis Ihrer Arbeit, Ihre Firma von anderen Unternehmen unterscheiden. Die Corporate Identity des Unternehmens macht es wiedererkennbar und unvergleichlich. Die Entwicklung und Gestaltung der Corporate Identity wird noch immer zu oft vernachlässigt. Die Wirkung des Corporate Designs wird unterschätzt. Diesbezüglich gibt es mehrere Bereiche und Aufgaben, die in der Praxis nicht scharf voneinander getrennt werden. Neben der Corporate Communication und der Corporate Philosophie ist es vor allem das Corporate-Design, welches das Gesamtbild Ihres Unternehmens bildet und prägt.
Corporate-Design: Ihr Erkennungsmerkmal – ausgearbeitet von einem Profi
Die gelben Taxis prägen das Bild von New York. Die roten Busse sind ein Symbol für London. Und so muss das einheitliche visuelle Erscheinungsbild, das Corporate-Design, die Corporate Identity Ihres Firmenauftritts gestalterisch visualisieren. Es stellt die Bestrebungen und Ziele des Unternehmens dar. Diese Zielsetzung gelingt auch großen Autoherstellern wie Mercedes. So stellt die unverwechselbare und meistgeklaute Kühlerfigur Deutschlands, der Mercedesstern, die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft dar.
Wieso jedes Unternehmen ein Corporate-Design benötigt:
Analytische Studien ergaben, welche Vorteile ein durchdachtes Corporate-Design bietet.
Wiedererkennung
Ein wichtiges Ziel der einheitlichen visuellen Gestaltung und kontinuierlichen Verwendung aller Werbe- und Kommunikationsmedien ist das Erreichen eines hohen Wiedererkennungswertes.
Einzigartigkeit
Alle Elemente des CD’s definieren als einheitliche Konstanten das Erscheinungsbild eines Unternehmens – nach innen und außen. Damit wird das Unternehmen für jeden Betrachter schnell einzigartig und damit erkennbar.
Differenzierung
Beziehungsweise Differenzierung vom Wettbewerb. Diese Form einer eindeutigen Abgrenzung von den Mitbewerbern ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Marktpräsenz.
Identifikation
Mitarbeitermotivation durch ein ehrliches und emotional ansprechendes Corporate-Design. Den Mitarbeitern wir ein echtes „Wir-Gefühl“ vermittelt. Die Mitarbeiter identifizieren sich besser mit dem Unternehmen.
Professionalität
Ein gut gestaltetes und organisiertes Corporate-Design hinterlässt einen professionellen Eindruck. Was einen erfolgsgekrönten Betrieb ausmacht, ist nicht selten eine wirklich effektive Außendarstellung.
Kostenminimierung
Die einmalige Festlegung bestimmter Gestaltungsmuster spart Zeit und Geld bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln. Ständige individuelle Neuentwürfe bestimmter Werbemittel entfallen.
Corporate-Design: Konzipiert vom professionellen Mediendesigner und Artdirector
Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar. Der eigene Charakter, die äußerlichen Eigenheiten machen uns zum Individuum. Das Corporate-Design spiegelt das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens wieder. Es ist die klare visuelle Abgrenzung zu jedem Mitbewerber und macht – professionell erstellt – Ihr Unternehmen jederzeit und überall wiedererkennbar. Corporate-Design bedeutet: Selbst bei Tempo 180 werden Sie das goldene M an der nächsten Autobahn-Ausfahrt sofort als Fast Food Restaurant von Mac Donalds erkennen.
Zum Corporate-Design und zur Corporate Identity gehört ein Firmenlogo. Aber ein Firmenlogo allein ist noch kein Corporate-Design. Es sind alle Elemente des Corporate-Design, die – einem Prinzip folgend – ein ganzheitliches Bild ergeben. Dieses Gesamtbild wiederum ist in jeder Einzelheit wieder erkennbar. Es spiegelt sich in der kompletten Corporate Identity wieder. Nicht nur der geschwungene weiße Schriftzug auf rotem Grund macht den Cola-Produzenten groß. Es ist der Weihnachtsmann als Werbeträger und die weibliche Flaschenform, die das unverwechselbare und weltbekannte Gesamtbild ausmachen.
Steigern Sie Ihren Mehrwert durch ein eigenes Corporate-Design
Zu einem Corporate-Design gehört alles, was das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens ausmacht: Firmenzeichen (Logo), Geschäftspapiere (Briefpapier, Briefumschläge, Visitenkarten, Stempel, Kurzmitteilungskarte, Gesprächsnotizbläcke, usw.), Werbemittel in gedruckter wie in digitaler Form (Flyer, Broschüren, Anzeigen, Prospekte, usw.), Verpackung, Klänge oder auch Architektur. Ein komplettes grafisches Erscheinungsbild braucht mehr als ein Symbol. Dazu gehört Typografie, Farbe, Formate und Bilder.
In einem Corporate-Design-Manual werden die Gestaltungsrichtlinien festgehalten. Es zeigt die visuellen Basiselemente (Logo, Schriftarten, Farbspektrum, etc.) und exemplarische Anwendungen und wird den für die Gestaltung zuständigen Mitarbeitern, Agenturen, Medien und Druckereien zur Verfügung gestellt.
Die Individualität des Unternehmens durch das Corporate-Design darzustellen ist die hohe Kunst eines Grafikdesigners oder Mediengestalters. Ich unterstütze Sie in allen Phasen eines CD-Projektes unabhängig von dessen Umfang und Größe. Dies umfasst ein Gesamtkonzept, die Gestaltung der relevanten Elemente, ein Corporate- Desgin Manual und die Umsetzung in sämtlichen Medien bis hin zur Produktionsbegleitung und der späteren Betreuung.